Radsport 2013

3. November

Auch in diesem Jahr trafen sich die Mitglieder zum geselligen Ausklang der Radsaison 2013 im Clubraum der Nauberghalle. Joachim Giehl begrüßte die Mitglieder und ließ mit einigen Worten das Jahr Revue passieren. Er bedankte sich bei allen Touren Guides und hier ganz besonders bei Georg Ehl für den Einsatz. Bei dem einem oder anderen Hachenburger "Radler" wurden die Anekdoten des Jahres oder der letzten Jahren erzählt. Auch die Zukunftsplanung stand bei dem einen oder anderen bereits im Fokus. Bei den vielen Gesprächen verging die Zeit wie im Flug, und zum Abschied war man sich einig, dass man auch im nächsten Jahr wieder dabei ist, wenn es heißt: "Start in die Saison 2014."
(Hier einige Bilder)
Die Radler, die über die Wintermonate weiterfahren möchten, treffen sich jeweils samstags um 13:30 Uhr und sonntags um 10:00 Uhr an der Nauberghalle.


13. Oktober

Bei schönem Herbstwetter starteten die 5 Radsportler (Bianca, Sven, Peter, Michael u. Schorsch) zur letzten Jahresabschlusstour für das Jahr 2013. Leider konnten krankheitsbedingt einige Radsportler nicht an der Tour teilnehmen. Mit dem Auto ging es von Nister zum Startpunkt nach Mademühlen. Jedoch, bevor der Start erfolgen konnte, war das Serviceteam gefordert und musste einen Defekt beheben. Danach ging es über einen herrlichen und gutausgeschilderten Radweg bis zum Aartalsee. Rund 40 Kilometer sind bis zum Aartalsee zu bewältigen, und die Strecke hat eine Höhendifferenz von ca. 500 Metern. Das schöne Herbstwetter und die gefärbten Laubwälder trugen dazu bei, dass sich alle Teilnehmer einig waren, daß diese Tour eine Wiederholung im nächsten Jahr verdient. Nach Stärkung am Aartalsee ging es auf der gleichen Strecke zurück.

Am 02.11.2013 ist es wieder soweit. Die Radsportfreunde des TUS Nister treffen sich ab 19:00 Uhr in der Nauberghalle zum gemütlichen Ausklang der Radsaison 2013. Radsportler, die es bisher versäumt haben, sich anzumelden, können dies noch bis zum 26. Oktober 2013 nachholen. Ansprechpartner hierfür ist Joachim Giehl - Telefonnummer 0174 687 44 00.

Radfahren im Winter
Auch über den Winter wollen wir das Rad nicht ganz in den Keller stellen. Ab dem 09. November trifft sich die Radabteilung jeden Samstag um 13:30 Uhr und jeden Sonntag um 10:00 Uhr zu Ausfahrten an der Nauberghalle. Die Ausfahrten dauern ca. 2 Stunden und dienen zur Beibehaltung der Kondition. Ansprechpartner ist Georg Ehl, Telefon 5602

Winter - Spinning
Auch in diesem Jahr können sich die Freunde des Spinnings wieder auf fetzige Musik freuen. Unser Trainer Mario beginnt mit dem Spinningkurs am Freitag, den 08. 11. 2013. Trainingsbeginn ist um 19:00 Uhr im Optimum in Hachenburg. Die 10 Teilnehmer für den Kurs stehen fest. Hin und wieder ist ein Rad frei und kann durch ein anderes Mitglied der Radsportfreunde genutzte werden. Informationen hierzu könnt Ihr von Joachim Giehl erhalten, Telefonnummer 0174 687 44 00

Fit durch den Winter
Unter diesem Motto ist das Training der Gymnastikabteilung für das Winterhalbjahr ausgelegt. Start ist Donnerstag, 07. November um 19:00 Uhr in der Nauberghalle. Die Abteilung würde sich freuen, wenn wie auch in den letzten Jahren, wieder viele Radsportfreunde an dem Training teilnehmen.


06. Oktober

Am 13. Oktober 2013 findet die letzte Tagestour der Radabteilung statt. Gestartet wird an diesem Tag um 9:00 Uhr ab der Nauberghalle in Nister. Mit den Autos geht es erst einmal bis nach Mademühlen. Von hier aus starten wir unsere Tour zum Aartalsee. Der gesamte Streckenverlauf geht über einen sehr schönen Radweg. Die Streckenlänge beträgt ca. 80 Kilometer und ist überwiegend flach. Genau richtig, sodass sich alle Mitglieder der Radsportgruppe an dieser letzten großen Ausfahrt im Kalenderjahr 2013 beteiligen können. Damit wir den Transport planen können, ist es wichtig, dass sich diesmal die Mitfahrer anmelden. Anmeldungen können bei Peter Isack oder Joachim Giehl erfolgen.

Optimum - Tour 2013
Wie auch in den letzten Jahren veranstaltete die Radsportabteilung des TuS Nister mit dem Kooperationspartner Optimum aus Hachenburg und dem SV Gehlert eine gemeinsame Herbstmountainbike - Tour. Angeboten wurden diesmal 3 Touren, 25, 40 und 60 Kilometer. Über 45 Personen nahmen bei herrlichem Herbstwetter die Touren in Angriff. Die Tour über 60 Kilometer hatte einige knackige Anstiege und Singletrails zu verzeichnen. Die beiden anderen Touren standen im Zeichen, zu zeigen, dass sich die Region Westerwald als Radregion weiterentwickelt hat. Gerade der guten Ortskenntnisse der Guides ist es zu verdanken, dass den Teilnehmern auch Strecken nahe gebracht wurden, die abseits der gut ausgeschilderten Routen liegen. Gesund und pannenfrei trafen sich die Teilnehmer nach dem Ende der Tour zum traditionellen Kaffee und Kuchen im Optimum.

Trainingsfahrten
Die Radsportler treffen sich jeden Samstag um 14:00 Uhr an der Nauberghalle in Nister.


03. September

Am 29.09.2013 veranstaltet der TuS Nister, SV Gehlert und Sportclub OPTIMUM Hachenburg eine gemeinsame Radtour. Die für den 29.09.2013 vorgesehene Tagestour wird auf den 13. Oktober verschoben.

Siehe aktualisierten Terminplan.


31. August bis 2. September

Auch in diesem Jahr stand für die Mitglieder der Radsportabteilung wieder eine mehrtägige Radtour auf dem Programm. Nachdem man im letzten Jahr am Rennsteig ... weiterlesen


16. Juni

Am 16. Juni startete die Radabteilung ihre 2. Tagestour für dieses Jahr. Bei bestem Radwetter ging es zuerst einmal Richtung Langenhahn ... weiterlesen


9. Juni

Leider spielte der Wettergott beim ersten großen Fahrradtag des TuS nicht mit. Nichtsdestotrotz ließen sich die Teilnehmer nicht verdrießen und hatten viel Spaß. Die Bildergalerie zeigt einige Eindrücke.


19. Mai

Die erste Tourfahrt 2013 führte zur Westerwälder Seenplatte.


Vorankündigung 9. Juni

Großer Fahrradtag in Nister (Flyer)
Angeboten werden: Fahrrad-Parcours für Kinder, Ein-Rad-Fahren und Rope Skipping, Vorführung von E-Bikes der Fa. Bell, Mountainbike-Tour (ca. 35-40 km), Radtour für Einsteiger (ca. 20-25 km)


17. April - 30. Mai

Nach der langen Winterpause bietet die Radsportabteilung einen zusätzlichen Radtag an. Ziel bei den Ausfahrten ist es, die Grundlagenausdauer zu verbessern. Die Ausfahrten dauern ca. 2 Stunden. Gefahren wird jeweils mittwochs. Treffpunkt ist wie immer die Nauberghalle in Nister um 17: 30 Uhr. Das Grundlagenausdauertraining wird bis einschließlich 30. Mai 2013 angeboten und dient allen Neueinsteigern und denen, die über den langen Winter etwas an der Kondition verloren haben, wieder in "Tritt" zu kommen. Am Mittwoch, dem 1. Mai entfällt der Radtermin für das Grundlagenausdauertraining. Informationen zur Radabteilung können Sie jederzeit hier auf der Homepage des TUS Nister erfahren oder sich direkt an Joachim Giehl, Telefonnummer 0174 687 44 00 wenden.


6. April

Am Samstag war es endlich so weit, dass die Radsportabteilung die Freiluftsaison eröffnen konnte. Obwohl auch an diesem Tag das Wetter nicht optimal für das erste Radopening war, fanden sich sechs Radfahrer zur ersten Tour ein. Nach der Rückkehr wurden diese mit einem Kuchenbüffet der anderen Radsportmitglieder begrüßt. Franz-Josef Dörner dankte allen Anwesenden für die lange Zeit, in der er die Radsportabteilung führen durfte und versprach, auch weiterhin mit Rat und Tat der Abteilung zur Verfügung zu stehen. Michaela Giehl, Georg Ehl, Werner Matzky, Michael Staude und Joachim Giehl werden in der Zukunft die Radabteilung als Team führen. Neben den bewährten Trainingsfahrten, die jeden Freitag ab 18.00 Uhr angeboten werden, werden auch jährlich vier Ganztagstouren und eine mehrtägige Fahrt durchgeführt. Das erste Event, das die Radsportabteilung plant, wird am 08. Juni 2013 durchführt. (siehe Trainingsplan)
Bei Bedarf treffen sich die Radmitglieder auch sonntags um 10:00 Uhr an der Nauberghalle. Neueinsteiger und Personen, die Lust am Rad fahren haben, sind herzlich willkommen.


22. März

Terminplan 2013.


25. Februar

Ende des Wintertrainings (Spinning) und Vorhinweise auf die neue Saison.